Home
www.avaw-unileoben.at/en/
Chair of Waste Processing Technology and Waste Management // Montanuniversitaet Leoben
Navigation

Throughput Rate

Project description

Müllex-Umwelt-Säuberungs GmbH deals with the collection, treatment and recycling of non-hazardous and hazardous waste. The company operates a plant for processing substitute fuels (RDF). Sorting residues from the light packaging (LVP) sorting, which are delivered in bales, are used as input material for the RDF system for high-calorific RDF.

This plant should be operated with maximum throughput, whereby an acceptable recovery of valuable materials with a correspondingly high purity can be achieved. In the future, depending on the composition of the input material, the plant should adjust its throughput using a sensor-based sorting machine based on NIR technology in order to meet the requirements in terms of output and purity.

 

Project duration

22.10.2020 – 22.10.2021

 

Aims of the project

The project objective of the present project "Throughput Rate" is the creation of data records on purity and output depending on the input composition and the throughput using sensor-based NIR technology. With the help of these data sets, applicable knowledge for the company to improve the quality of the produced RDF can be obtained in order to be able to adapt the plant operation ideally to the input material.

The benefit for Müllex-Umwelt-Säuberungs GmbH lies in the improvement of the quality of the RDF product manufactured in this plant as well as an increase in the processed quantities, if the generated data records can be used to derive related algorithms for a plant optimization with regard to independent throughput setting.

In waste processing plants there are currently no such algorithms that have been developed in laboratory or plant operation with real waste, so that plant operation is automatically set at the desired RDF output quality with maximum throughput.

So far, no sensor-based sorting has been installed in the Müllex system for recovering recyclable material from the 3D RDF fraction; the project results therefore essentially serve as a basis for making decisions about the investment, in order to be able to find out to what extent the quality of the RDF products and the throughput quantities of the System with a sensor-based sorting machine and an automated control loop for setting the throughput. The product quality is decisive for the RDF price and the throughput is the amount that can be processed annually. Both parameters are therefore decisive for calculating the amortization period for investing in a sensor-based sorting machine.

3d Ebs Sortierung 1

 

Funding

Ffg Logo The Austrian Research Promotion Agency (FFG)

 

Project partner

Muellex Logo - KopieMüllex-Umwelt-Säuberung-GmbH

 

 

You can send a message directly to the project responsible Mister Dipl.-Ing. Karl Friedrich by using the following form.

Karl Friedrich

Karl Friedrich

Dipl.-Ing.
Scientific staff

Phone: +43 3842 / 402-5139
Cell: +43 664 / 51 57 57 0
Fax: +43 3842 / 402-5102
E-mail: karl.friedrich@unileoben.ac.at

 
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
 

You can send us a message, if you want to...

 
 

Please fill in all fields marked with Pflichtfeld

Fenster schließen
Throughput Rate

Home
www.avaw-unileoben.at
Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft // Montanuniversität Leoben
Navigation

Throughput Rate

Projektbeschreibung

Die Müllex-Umwelt-Säuberungs GmbH beschäftigt sich mit der Abfuhr, Behandlung und Verwertung von nicht gefährlichen und gefährlichen Abfällen. Das Unternehmen betreibt eine Anlage zur Aufbereitung von Ersatzbrennstoffen (EBS). Als Inputmaterial für die EBS-Anlage für hochkalorische EBS werden Sortierreste aus der Leichtverpackungs (LVP)-Sortierung eingesetzt, welche in Ballen angeliefert werden.

Diese Anlage soll mit maximalem Durchsatz betrieben werden, wobei eine akzeptable Wertstoffausbeute mit entsprechend hoher Reinheit zu erzielen ist. Dabei soll die Anlage zukünftig, abhängig von der Zusammensetzung des Inputmaterials, selbst einen entsprechenden Durchsatz anhand einer auf NIR-Technologie basierenden sensorgestützten Sortiermaschine einstellen, um die Anforderungen bezüglich Ausbringung und Reinheit zu erfüllen.

 

Projektdauer

22.10.2020 – 22.10.2021

 

Projektziele

Das Projektziel des gegenständlichen Projekts „Throughput Rate“ ist die Erstellung von Datensätzen über Reinheit und Ausbringung abhängig von der Inputzusammensetzung und dem Durchsatz mittels sensorgestützter NIR-Technologie. Mihilfe dieser Datensätze kann für das Unternehmen anwendbares Wissen zur Verbesserung der Qualität des hergestellten EBS erlangt werden, um den Anlagenbetrieb ideal an das Inputmaterial anpassen zu können.

Der Nutzen für die Müllex-Umwelt-Säuberungs GmbH liegt in der Verbesserung der Qualität des in dieser Anlage hergestellten EBS-Produkts sowie einer Erhöhung der aufbereiteten Mengen, wenn sich anhand der generierten Datensätze zusammenhängende Algorithmen für eine Anlagenoptimierung hinsichtlich selbständiger Durchsatzeinstellung ableiten lassen.

In Abfallaufbereitungsanlagen gibt es derzeit noch keine derartigen Algorithmen, welche in Labor- oder Anlagenbetrieb mit realen Abfall entwickelt wurden, sodass ein Anlagenbetrieb bei gewünschter EBS-Outputqualität mit hierfür maximalen Durchsatz automatisch eingestellt wird.

In der Müllex-Anlage ist bisher keine sensorgestützte Sortierung zur Wertstoffausbringung aus der 3D-EBS-Fraktion installiert, die Projektergebnisse diesen daher im wesentlichen als Entscheidungsgrundlage für die Investition, um herausfinden zu können inwieweit man damit die Qualität der EBS-Produkte und die Durchsatzmengen der Anlage mit einer sensorgestützten Sortiermaschine und einem automatisierten Regelkreis für die Durchsatzeinstellung optimieren könnte. Die Produktqualität ist maßgeblich für den EBS-Preis und der Durchsatz ist die Menge, die jährlich aufbereitet werden kann. Beide Parameter sind daher die maßgeblichen für die Berechnung der Amortisationsdauer für die Investition in eine sensorgestützte Sortiermaschine.

3d Ebs Sortierung

 

Fördergeber

Ffg Logo Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)

 

Projektpartner

Muellex Logo - KopieMüllex-Umwelt-Säuberung-GmbH

 

 

Sie können dem Projektverantwortlichen Herrn Dipl.-Ing. Karl Friedrich mit nachstehendem Formular gerne direkt eine Anfrage senden.

Karl Friedrich

Karl Friedrich

Dipl.-Ing.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon: +43 3842 / 402-5139
Mobil: +43 676 / 84 53 86-839
Fax: +43 3842 / 402-5102
E-Mail: karl.friedrich@unileoben.ac.at

 
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
 

Wenn Sie möchten, können Sie uns auch eine Nachricht mitsenden...

 
 

Bitte alle mit Pflichtfeld gekennzeichneten Felder ausfüllen

Fenster schließen
Throughput Rate